freiheit

www.freedom-project.net

jeder von uns will frei sein! was freiheit jedoch für den einzelnen bedeutet, wie er sie wahrnimmt und wie weit er für seine und die freiheit anderer geht, könnte nicht unterschiedlicher sein als unsere dna.
bereits in jungen jahren stoßen wir an unsere grenzen und haben den ersten ganz persönlichen freiheitskampf mit unseren eltern. politisch gesehen kein nennenswerter kampf und dennoch ein enorm wichtiger bestandteil im leben eines menschen: die erste emanzipation gegenüber anderen wertvorstellungen.

jedoch der drang des menschen nach freiheit geht weiter. ganze völker gehen auf die straße, um sich für meinungsfreiheit, pressefreiheit, religionsfreiheit, gleichberechtigung und bildung einzusetzen. wie anfang des jahres in der arabischen welt, wo die menschen sich gegen die unterdrückung wehrten. ein kampf wie auch wir ihn aus der europäischen geschichte kennen. meist ist es die jugend, die mit wut und kraft auf die straße geht, um gegen herrschende mächte zu rebellieren, ob regime, kirche oder beides.

aber auch in ländern, wo derzeit keiner auf die straße geht um für die freiheit zu kämpfen, ist sie ein aktuelles thema. so widmet sich der neue deutsche bundespräsident joachim gauck der freiheit und der damit verbundenen verantwortung.

projekt freiheit
project freiheit bündelt texte aus allen themenkreisen zur freiheit. das ziel: ein buch, das die komplexität des themas mit all seinen facetten zeigt. angefangen bei historischen texten, über aktuelle zitate, bis hin zu persönlichen kommentaren.

das buch
vielfalt und widersprüchlichkeit, schönheit und natürlich auch die freiheit der freiheit sollen sich gebunden widerspiegeln. es soll ein kleines linguistisches museum der freiheit werden! es maßt sich nicht an, komplett oder allumfassend zu sein. vielmehr soll das buch den leser am ende mit seiner eigenen, vielleicht neu orientierten idee zur freiheit entlassen.

nun über mich
ich bin janine, 26 jahre alt, grafikdesign studentin und lebe zur zeit in düsseldorf. dieses projekt – projekt freiheit – ist meine abschlussarbeit für meinen bachelor an der fachhochschule mainz. in den letzten jahren bin ich viel um die welt gereist, habe neue leute, andere kulturen und verschiedenste denkweisen kennengelernt. in dieser zeit bin ich immer wieder über die frage gestolpert ‘was ist freiheit?’ und noch mehr ‘kann ein mensch absolut frei sein? und wenn ja will er es überhaupt?’

und jetzt bin ich gespannt, was du über die freiheit denkst!

Kommentar schreiben

Pflichtfeld

Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht

Pflichtfeld

Dein Kommentar wird nach der Freigabe durch einen Administrator zu lesen sein. Avatarbilder werden von gravatar.com geladen.

Du möchtest unseren Blogbeitrag verlinken? Hier die Trackback-URL:
http://blog.greenaction.de/wp-trackback.php?p=1460